Wie erfasse ich als Lehrperson die Schüler:innen auf der Plattform?

Über den Button "Schüler:in hinzufügen" gelangen Sie zur Eingabemaske.

  • Benutzername: Ist vom System bereits definiert. Es besteht immer aus einem Adjektiv und einem Tier in Englischer Sprache.
  • Vor- und Nachname: Wir empfehlen aus Gründen des Datenschutzes auf Vollnamen zu verzichten. Wählen Sie bspw. ein Kürzel, das Sie eindeutig der Schülerin / dem Schüler zuordnen können.
  • Temporäres Passwort: Lassen Sie dieses in jedem Fall stehen. Falls Sie nachfolgend Variante E-Mail nutzen, löscht es automatisch.
  • Klassen: Die von Ihnen erstellte Klasse ist hier ersichtlich und alle von Ihnen erstellten Schüler:innen werden dieser automatisch zugeteilt. Falls Sie mehrere Klassen betreuen, müssen Sie hier die entsprechende Auswahl treffen.
  • Variante QR-Code-Registration

    Aus Gründen des Datenschutzes empfehlen wir die Registration und spätere Anmeldung der Schüler:innen ohne E-Mailadresse. Lassen Sie dazu im obigen Registrationsfenster das Feld der E-Mailadresse leer.

    Nach dem Klick auf "Registrieren" erhalten Sie die Bestätigung:

    Erfassen Sie so alle Schüler:innen über den Button "Schüler:in hinzufügen". 

    Im Bereich "Benutzer" sehen Sie nun alle von Ihnen erfasste Schüler:innen. Über "Aktion" wählen Sie nun hier QR-Code-Login.

    In einem zweiten Tab erscheint der QR-Code für diesen Benutzer.

    Mit Copy/Paste können Sie diesen QR-Code bspw. in das Word-Dokument "QR-Code-Login-Liste für Erstanmeldung" übertragen und je Karte den Schüler:innen verteilen.

    Variante E-Mail-Registration

    Falls die Schüler:innen Ihrer Schule über eigene Schul-Emailadresse verfügen, können Sie diese für die Registration nutzen. Mit Klick auf "Registrieren" gelangen Sie zum Fenster, wo Sie die Willkommens-E-Mail an diese Schülerin / diesen Schüler versenden:

    Der Schüler / Die Schülerin erhält eine automatische E-Mail mit einem Link, um ein eigenes Passwort für die Anmeldung zu setzen. Beachten Sie dazu die Hilfestellung zum erstellen eines sicheren Passworts.