Die Schüler:innen werden mit Beispielen von Beiträgen und Kommentaren auf myMoment konfrontiert, bei denen die Privatsphäre nicht geschützt wird. Die Schüler:innen analysieren die Beispiele und beurteilen, ob die veröffentlichten Informationen bleiben dürfen oder gelöscht werden sollten. Als Hilfestellung kann dabei das Arbeitsblatt «Eigene Privatsphäre auf myMoment schützen» aus der Einstiegsaufgabe benutzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler…
Im Schulzimmer liegen ausgedruckte Kommentare und Beiträge von myMoment aus.
Die Schüler:innen gehen in Einzelarbeit mit ihrem Arbeitsblatt «Privatsphären-Profi: Darf das so auf myMoment?» umher und lesen die ausgelegten Beiträge oder Kommentare durch. Sie machen sich auf dem Arbeitsblatt Notizen. Dabei beurteilen sie, welche Informationen stehen bleiben dürfen, und welche gelöscht werden sollten.
Die Schüler:innen werden in Dreiergruppen eingeteilt, um ihre Notizen zu vergleichen und zu diskutieren. Bei Meinungsverschiedenheiten notieren sie die zu diskutierenden Informationen an der Tafel.
Im Plenum werden die Begriffe an der Wandtafel besprochen. Die Lehrperson weist abschliessend darauf hin, dass bei Unsicherheit eine erwachsene Person um Rat gefragt werden soll oder die Veröffentlichung besser unterlassen werden sollte.
Abschliessend erfolgt die Besprechung von Massnahmen, die ergriffen werden können, wenn Schüler:innen auf myMoment einen Beitrag oder Kommentar mit sensiblen Informationen finden. Die Lösung wird auf dem Blatt in eigenen Worten festgehalten.