Handreichung für Lehrpersonen "Eigene Privatsphäre schützen"

Ziel

Die Schülerinnen und Schüler…

  • lernen, warum es so wichtig ist, die eigene Privatsphäre zu schützen.
  • wissen, welche Informationen sie auf myMoment von sich preisgeben dürfen.
  • untersuchen andere Beiträge auf myMoment darauf, ob die Privatsphäre eingehalten wurde.

Verantwortung und Pflicht der Lehrperson

Auf myMoment publizieren Schüler:innen verschiedenster Schulen und Altersstufen ihre multimodalen Texte. Es gibt es keine technischen Implementierungen, die es vermeiden, dass persönliche Informationen veröffentlicht werden könnten. Wir vertrauen den registrierten Lehrpersonen, dass sie die Wichtigkeit des Schutzes der Privatsphäre im Internet mit ihren Schüler:innen thematisieren und auch einfordern. Ziehen alle dabei am gleichen Strick, können auch Schüler:innen von dieser myMoment-Community profitieren. Wir danken dafür!

Indem alle Beiträge und Kommentare, die auf myMoment «für alle» publiziert werden, zuerst in die Lehrpersonen-Kontrolle gehen, nehmen wir die Lehrpersonen in die Verantwortung diese zu prüfen. Wenn die Privatsphäre verletzt wird, liegt es im Rahmen der pädagogischen Verantwortung der Lehrperson, mit der Schülerin oder dem Schüler darüber zu sprechen und so darauf zu reagieren, dass die Schüler:innen in kompetenter Mediennutzung gestärkt werden.

Mehr Informationen im Supportbereich unter «Beiträge kontrollieren Lehrperson».

Der Schutz der eigenen Privatsphäre ist auch «neben» dem Internet relevant. Es gilt darauf zu achten, dass beispielsweise die Pseudonyme und Passwörter der Schüler:innen so aufbewahrt werden, dass sie nicht einfach für andere zugänglich sind.

Hinweis: Dieses Aufgabenset für den Zyklus 2 wurde durch die finanzielle Unterstützung des Departements BKS Kanton Aargau entwickelt. Lehrplan-Kompetenzen und Hinweise zu weiterführenden Unterrichtsmaterialien und Lehrmittelbezügen werden, wo möglich, auch für den Zyklus 3 aufgelistet. Lehrpersonen, die Materialien für andere Zyklen erstellen oder adaptieren, sind eingeladen, diese mit uns zu teilen. Wir würden uns sehr freuen!

Bezug Lehrplan 21

Zyklus 2 Die Schüler:innen …

  • MI.1.1 c) … können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).
  • MI.1.3 d) … können in ihren Medienbeiträgen die Sicherheitsregeln im Umgang mit persönlichen Daten einbeziehen (z.B. Angaben zur Person, Passwort, Nickname).
  • MI.1.4 b) … können Medien für gemeinsames Arbeiten und für Meinungsaustausch einsetzen und dabei die Sicherheitsregeln befolgen.

Zyklus 3 Die Schüler:innen …

  • MI.1.1.e) … können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
  • MI.1.3 g) … können mit eigenen und fremden Inhalten Medienbeiträge herstellen und berücksichtigen dabei die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Sicherheits- und Verhaltensregeln.

Aufgaben

In jeder Aufgabe wird erklärt, worum es geht. Es folgen die Materialübersicht, Lehrplan21-Bezüge und die konkreten Aufgabenstellungen.

  1. Welche Informationen gehören (nicht) auf myMoment?
  2. Beiträge auf myMoment unter die Lupe nehmen
  3. Privatsphäre schützen auf myMoment – richtig oder falsch?

Weitere Unterrichtsmaterialien und mögliche Lehrmittelbezüge

Zyklus 1

Zyklus 2

Zyklus 3

Quellen

Begriffe für Konfrontationsaufgabe und AB «Eigene Privatsphäre auf myMoment schützen» inspiriert und adaptiert von inform@21, 5./6. Klasse (Lehrmittelverlag St. Gallen), Kapitel «Ich im Netz»

Aussagen auf dem AB «Privatsphäre auf myMoment – richtig oder falsch?» inspiriert und adaptiert von: https://data-kids.de/spiele/richtig-oder-falsch