Die Schüler:innen verfassen ihren ersten Beitrag auf myMoment unter dem Titel «Hallo, ich bin Pseudonym (z.B. SnowyChicken)» in der Rolle ihres erfundenen Pseudonym-Wesens. Sie nutzen dazu ihren ausgefüllten Steckbrief. Es geht darum, sich auf der Plattform in der Rolle des Pseudonym-Fantasiewesens vorzustellen und bspw. einem ersten Abenteuer zu berichten. Es soll also nicht einfach eine Foto des erstellten Steckbriefes auf myMoment publiziert werden. Allerdings können die Schüler:innen von ihrem auf dem Steckbrief gezeichneten Bild des Pseudonym-Wesens ein Foto machen und dieses integrieren.
Die Schüler:innen lernen in dieser Aufgabe, wie die multimodalen Beiträge auf myMoment verfasst und publiziert werden.
MI.1.3.1.b) Die Schüler:innen können einfache Bild-, Text-, Tondokumente gestalten und präsentieren.
Anwendungskompetenzen/Produktion und Präsentation:
– Die Schüler:innen können Medien zum gegenseitigen Austausch sowie zum Erstellen und Präsentieren ihrer Arbeiten einsetzen.
– Die Schüler:innen können die Grundfunktionen von Geräten und Programmen zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung von Texten, Tabellen, Präsentationen, Diagrammen, Bildern, Tönen, Videos und Algorithmen anwenden.