Beiträge und Kommentare auf myMoment analysieren
Worum geht es?
Die Schüler:innen werden mit Beispielen von Beiträgen und Kommentaren konfrontiert, die die Netiquette nicht einhalten. Die Schüler:innen analysieren die Beispiele anhand der zuvor besprochenen Netiquette und beurteilen, inwiefern diese gegen die Netiquette verstossen. In einem nächsten Schritt erarbeiten die Schüler:innen Vorschläge, wie der Textteil besser verfasst werden könnte. Abschliessend wird in der Klasse diskutiert, wie im Falle eines Verstosses zu handeln ist.
Materialübersicht
Ziel
Die Schülerinnen und Schüler…
- können beurteilen, ob ein Beitrag oder ein Kommentar gegen die myMomentNetiquette verstösst.
- wissen, was sie tun müssen, wenn wie einen Kommentar erhalten, der gegen die Netiquette verstösst.
Bezug Lehrplan 21
Zyklus 2 Die Schüler:innen …
- MI.1.1c) … können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).
- MI.1.1.e) … können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
Zyklus 3 Die Schüler:innen …
- MI.1.1e) … können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
Aufgabenstellungen
Die Schüler:innen werden in acht Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält ein Beispiel eines Kommentares oder eines Beitrages. Die Gruppe liest zuerst das Beispiel. Nun müssen sie folgende Fragen beantworten:
Gegen welche Regel wurde verstossen?
Wie fühlt sich die betroffene Schülerin / der betroffene Schüler?
Wie soll die Schülerin / der Schüler auf diesen Kommentar reagieren?
- Die Gruppen stellen ihre Ergebnisse der Klasse vor. Für die Lehrperson stehen Lösungsvorschläge bereit. Es geht bei dieser Aufgabe nicht per se um ein Richtig oder Falsch, sondern in erster Linie um die Auseinandersetzung mit diesen medienpädagogischen Fragestellungen.
(Alternative: Alle Gruppen erhalten alle Beispiele und diskutieren und beurteilen auch alle vor dem Austausch im Plenum) - Diskussion: Im Plenum wird mit der Klasse diskutiert, wie man sich verhalten soll, wenn man einen Kommentar erhält, der gegen die Netiquette von myMoment verstösst. Die Schüler:innen werden angehalten, sich an die Lehrperson oder eine andere erwachsene Person zu wenden.
Hinweis für die Lehrperson
Es empfiehlt sich ein Bildschirmfoto von dem Beitrag oder dem Kommentar zu machen. In gravierenden Fällen, die nicht klassenintern gelöst werden können, kann dieses Bildschirmfoto (Pseudonym der Verfasserin / des Verfassers muss ersichtlich sein) an imedias.iwb.ph@fhnw.ch gemailt werden. So kann mit der verantwortlichen Lehrperson Kontakt aufgenommen werden.
Weitere Unterrichtsmaterialien und mögliche Lehrmittelbezüge
- Connected, Medien und Informatik, 01 (Lehrmittelverlag Zürich): Kapitel 1 I, Schau hin (Seite 23-25)
- Connected, Medien und Informatik, 02 (Lehrmittelverlag Zürich):
Kapitel 4D, Aber niemandem weitersagen (Seite 84-85)
Kapitel 4E, Chat – Geplauder im Internet (Seite 86-87)
Kapitel 4F, Das Chat-ABC (Seite 88) - inform@21 (Lehrmittelverlag St. Gallen): Set 3 Kindergarten bis 4. Klasse, Heft "Wer sucht der findet" Teil 3, Kapitel "Meine Daten bleiben mein Geheimnis"
- inform@21 (Lehrmittelverlag St. Gallen): Set 2 Kindergarten bis 4. Klasse, Heft "Reise ins Internet", Kapitel "Sicher durchs Netz