Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit den geltenden Verhaltensregeln im Internet. Im Internet wird diese sogenannte «Etiquette» folglich «Netiquette» genannt. Das ist ein Kofferwort aus dem englischen Wort Net (für Netz/Internet) und dem französischen Wort Etiquette, für Verhaltensregeln. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette)
Im Anschluss vergleichen sie diese mit der verbindlichen myMoment-Netiquette, fügen gegebenenfalls notwendige Änderungen hinzu und machen die Verhaltensregeln so zu einer auf die Klasse zugeschnittenen myMoment-Netiquette.
Kurz-Übersicht zur Netiquette myMoment
Ich bin freundlich und respektvoll.
Ich publiziere nur das, was ich auch direkt sagen oder an die Schul-Pinnwand hängen würde.
Ich schütze die Privatsphäre von mir und anderen, indem ich keine persönlichen Informationen preisgebe. (z.B. Namen, Alter, Adresse, Schulort)
Ich beleidige niemanden. Die anderen Schüler:innen haben auch Gefühle. Sie dürfen nicht verletzt werden.
Ich verbreite keine Lügen.
Ich überprüfe Informationen, bevor ich sie teile.
Bei Problemen hole ich mir Hilfe von einem Erwachsenen. Das mache ich, wenn jemand etwas schreibt oder preisgibt und ich mich dabei unwohl fühle.
Ich klaue keine Ideen oder Produkte von anderen. Ich halte mich an das Urheberrecht.
Erklärvideo «Netiquette» (Link in Aufgabenset innerhalb der Plattform)
Bezug Lehrplan 21
Zyklus 1 Die Schüler:innen ...
MI.1.2 b) ... können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer).
Zyklus 2 & 3 Die Schüler:innen …
MI.1.4 c) … können mittels Medien kommunizieren und dabei die Sicherheits- und Verhaltensregeln befolgen.
Zyklus 3 Die Schüler:innen …
MI.1.1.d) … können Regeln und Wertesysteme verschiedener Lebenswelten unterscheiden, reflektieren und entsprechend handeln (z.B. Netiquette, Werte in virtuellen Welten).
Aufgabenstellungen
Mit der Klasse wird der erste Teil des Erklärvideos «Netiquette auf myMoment» angeschaut. Die Schüler:innen erfahren, was Netiquette bedeutet.
Die Klasse wird in 4er Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe erhält die Vorlage «Placemat» (Abbildung oben).
Die Schüler:innen erhalten den Auftrag, sich Verhaltens- und Sicherheitsregeln für den Umgang im Internet zu notieren. Zuerst schreibt jede:r Schüler:in eigene Notizen in die Schreibfläche auf dem Placemat. Die Schüler:innen erhalten dafür eine Zeit von fünf Minuten.
Jede:r Schüler:in stellt der Gruppe die eigenen Notizen vor. Anschliessend notiert sich die Gruppe in der Mitte des Placemats die wichtigsten Regeln. Die Schüler:innen erhalten dafür 15 Minuten Zeit.
Jede Gruppe präsentiert dem Plenum die gemeinsamen Punkte. Die Lehrperson fertigt währenddessen sichtbar eine Mitschrift an (bspw. in Word am Screen oder auf Post-its zum Aufhängen).
Mit der Klasse wird der zweite Teil des Erklärvideos angeschaut (Zeit: XXX) Im Anschluss wird die Netiquette von myMoment vorgestellt und Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu den eigenen Regeln diskutiert.
Die Netiquette von myMoment wird im A4-Format ausgedruckt und auf ein farblich passendes A3-Papier geklebt. Regeln, die auf der myMoment-Netiquette aus Sicht der Schüler:innen fehlen, werden ergänzt. Die Schüler:innen bestätigen mit Fingerabdruck und/oder Unterschrift, dass sie sich an diese Netiquette halten. Das Dokument wird anschliessend im Klassenzimmer aufgehängt.
Die Netiquette kann auch je Schüler:in nochmals ausgedruckt und unterzeichnet werden und mit nachhause genommen werden, damit auch die Erziehungsberechtigten Einblick in dieses Medienthema erhalten.
Weitere Unterrichtsmaterialien und mögliche Lehrmittelbezüge